Veranstaltung: Hackathon

In dieser Ausgabe des 30 Stunden Hackathons wollen wir uns 13.-15.Mai 2022 mit dem Jahresthema im weiteren Sinne auseinandersetzen.

Forschungen zeigen auf, dass bereits 2025 die IT-Branche weltweit bis zu 20% der Energie benötigen wird, was circa 5,5% der Co2-Emissionen entspricht. Angetrieben durch die stetige Digitalisierung aller Lebensbereiche, dem Internet der Dinge und immer Energie- und Daten-hungrigeren Lebensgewohnheiten steigt der Energieverbrauch des Internets rasant an. Unser Planet erlebt einen beispiellosen Klimawandel und das Internet ist sowohl ein Teil des Problems als auch der Lösung. Wie können wir Ansätze für eine lebenswerte Zukunft - auch mithilfe nachhaltiger Infrastrukturen und neuer Technologien - gestalten?

  • Ort der Veranstaltung: Spektral, Lendkai 45 / TOP 1 / 8020 Graz, (Eingang ist an der Ecke Fellingergasse)

Ablauf

  • Freitag 13. Mai 2022: 18:00: Begrüßung der Teilnehmenden im Spektral
  • Samstag 14. Mai 2022: 10:00 bis Sonntag 16:00: 30 Stunden Hackathon
  • Sonntag 15. Mai 2022: 16:00-18:00: Öffentliche Präsentationen im Spektral

Anmeldung

  • Zwecks Planung bitten wir um Anmeldung per Email: hackathon-graz@mur.at. Spontanes vorbeischauen am Freitag 18.00 auch möglich.

Für einen respektvollen Umgang und ein produktives Miteinander orientieren wir uns an dem Verhaltenskodex.

Hackathons sind in der Soft- und Hardwarebranche seit Jahren etabliert. Denn vielen macht es Spaß, in nur kurzer Zeit kreative Ideen und innovative Ansätze und Lösungen entstehen zu lassen. Dieser Hackathon will kreative Köpfe aus allen Bereichen vernetzen und Gleichgesinnte zusammenbringen. In kreativer Arbeitsatmosphäre können die Teilnehmer ihre eigenen Fähigkeiten erweitern mit dem Ziel: im Team oder auch alleine, nützliche, kreative oder unterhaltsame Prototypen und Projekte umzusetzen. Dabei spielen Vorkenntnisse keine Rolle. Im Vordergrund stehen das Verbindende und die Freude am Umsetzen der mitgebrachten Ideen und Projekte sowie das Knüpfen neuer Kontakte.

Eine Kooperation von mur.at und dem Spektral im Rahmen des Jahresprojekts “(Un)sustainable?"

Letzter Update am 17.3.2022 10:34 Uhr