Jahresprogramm 2025

Habt ihr genug vom AI-Hype? Seid ihr skeptisch, was hinter künstlicher Intelligenz steckt? Im Jahresprogramm 2025 beschäftigen wir uns mit Gegenentwürfen zum Thema KI und deuten den Begriff um: statt des Künstlichen konzentrieren wir uns auf kreative, komische, kleine, kollektive Intelligenz und feiern die Kraft des Kollektivs mit einer Gruppenarbeit!

Projektgruppenarbeit: CMKK

Das Jahresprogramm 2025 rund um das Thema “Kollektive Intelligenz” wird co-kuratiert vom Grazer CMKK Kollektiv. CMKK sind eine Gruppe von Studierenden des iem (Institut für elektronische Musik und Akustik) der KUG Graz. CMKK steht abgekürzt für “Computermusik und Klangkunst”. Die Gruppe versteht sich als ein künstlerisch und politisch engagierter Zusammenschluss von Personen, die sich für kreative Klang- und Medienkunst in selbstorganisierten Strukturen und Projekten einsetzen.

Im Laufe des Jahres werden verschiedene Veranstaltungen und Formate zum Thema Kollektive Intelligenz von CMKK entwickelt und präsentiert: Den Auftakt macht eine Kunstinstallation, die in Kooperation mit dem Ultrablack-Symposium im Forum Stadtpark stattfindet. Gegen Ende des Jahres wird es auch wie üblich ein Worklab in Zusammenhang mit einer Ausstellung / einem Micro-Festival geben. Durch mehrere Calls könnt Ihr euch an der Projektarbeit beteiligen. Zwischenergebnisse und Dokumentationen werden laufend auf unserer Website und Social Media veröffentlicht.

Photo credits: pixnio

Letzter Update am 2.4.2025 11:00 Uhr