Publikation: ML - Im Netz der Sinne
Ab Jahresbeginn 2018 fanden regelmäßige Treffen der Arbeitsgruppe “Im Netz der Sinne” statt. Gemeinsam und in Einbeziehung von Expert*innen begannen wir uns dem Thema zu nähern und unser Verständnis von Maschinellem Lernen zu vertiefen.
Die Arbeitsgruppe hatte sich zum Ziel gesetzt, sich mit Machine Learning Technologien auseinanderzusetzen, um eine fundierte Aussage über künstlerische Arbeiten machen zu können, die mit diesen Technologien realisiert wurden. Dabei ging es gleichzeitig um eine Vertiefung des technischen Verständnisses und die Umsetzung eigener Experimente, die die Möglichkeit in sich bergen würden, neue künstlerische Werke zu schaffen, oder zumindest künstlerische Überlegungen in die Gestaltung der Experimente miteinfliessen zu lassen. Ziel dieser Publikation ist es, den begonnenen Gedankenprozess fortzuführen und weitere Perspektiven und Gedanken aus unterschiedlichen künstlerischen und theoretischen Fächern einzubeziehen.
Die Publikation beinhaltet Textbeiträgen von: KairUs (Linda Kronman und Andreas Zingerle), Benjamin Voß, Reni Hofmüller und Martin Rumori, Peter Courtemanche, Margarethe Maierhofer-Lischka, Ingrid Mayrhofer-Hufnagl, Jogi Hofmüller, Vera Sebert, Merna El-Mohasel, Ana Peraica.
Herausgeber, Verleger: mur.at - Verein zur Förderung von Netzwerkkunst
Grafische Gestaltung: Dietmar Jakely
Übersetzung: Y’plus, Graz
Auflage: 250 Stück
Bestellvorgang:
Gefördert von: